Um mal etwas näher auf das Format der Ressurection Liga in Warmachine einzugehen, ein kleiner Artikel zur Erklärung.
Als erstes sollte erwähnt werden, der Begriff „Liga“ ist etwas irreführend, da der Schwerpunkt auf einer Geschichte liegt,
nicht auf dem reinen Wettbewerb. Wobei ein gewisser Wettbewerbsgedanke natürlich dennoch eine Rolle spielt.
Grundlegender Ablauf einer Ressurection Liga
Grundlegend wird eine Ressurection Liga zwischen zwei Teams gespielt, die Liga selbst erzählt eine Geschichte über mehrere Seasons, welche sich „Black Tide“ nennt und die aktuellen Geschehnisse im Setting wiedergibt. Jede Season ist wiederum in 3 Kapitel unterteilt, die aus 3 Szenarien bestehen.
Die ersten drei Kapitel behandeln, das Ausschalten eines Leuchtturmes am Strand, gefolgt von einem Angriff von See (entweder mit einem Vorteil für den Angreifer, wenn das Team genug leuchttürme zerstören konnte, oder mit einem Vorteil für die Verteidiger, wenn Leuchttürme verteidigt wurden)
Je Kapitel wird am ende ein Team als Sieger bestimmt, abhängig von der Anzahl der Siegespunkte der Teams, wobei Siegespunkte nicht nur „Sieg“Niederlage“ bedenken, sondern auch die Art des Sieges gewichten.
Gewinnt ein Spieler via Missionsziel ist der Sieg 5 Punkte für sein Team wert.
Gewinnt ein Spieler „Nur“ via Siegespunkte (mehr Punkte am ende von Zug 7, aber kein Erfüllen der Missionziele) erhält das Team 4 Punkte
und so weiter, so dass der Gesamtsieg nicht nur eine Frage von „Gewinnen“ ist, sondern auch von der Art der Siege, hier spielt also dass Entwickeln einer gesamt Strategie für jedes Team durchaus eine Rolle.
Neben dem Team Sieg, gibt es ebenfalls spezielle „Ziele“ die von Spielern pro Kapitel erfüllt werden können, hier stehen dann alle Spieler beider Teams im Wettbewerb, wobei es hier auch nur bedingt um reine Siege geht. Als Beispiel:
Im ersten Kapitel können die Spieler folgende Triumphe erreichen:
Mangler: Zerstöre alle Kohorten Modelle eines Gegners (Warjacks / Beasts)
Drei Gänge Menü: Gewinne 3 Spiele.
Expendables: Gewinne mit weniger Modellen auf dem Tisch, als dein Gegner.
Strike: Zerstöre eine Einheit aus 5 oder mehr Modellen mit einer Aktivierung (Sprich: mit einer Einheit oder einem Warjack eine Einheit zerstören)
Wrecker: Mit dem eigenen Anführer ein Kohorten Modell des Gegners zerstören
Trumphe kann jeder Spieler einmal Pro Kapitel erreichen, jeder Triumph ist eine Punkt wert.
Dazu kommen Kopfgelder (Bounties) diese Können genau einmal Pro Kapitel, von einem Spieler erreicht werden und sind ziemlich herausfordernd,
Trifecta: Der erste Spieler der 3 Siege direkt hintereinander erringt (Die Art der Siege ist unerheblich)
Tubthumper: Der Spieler mit den meisten Niederlagen im Kapitel
Mastermind: Der Spieler mit den meisten entscheidenden Siegen pro Kapitel
Art of War: Der Spieler, welcher in der Runde in er sein Feat nutzt (Spezial Fähikeit des Anführers) gewinnt.
Power Moves: Geht an den Spieler, der ein gegnerisches Kohorten, oder Anführer, Modell mit einer Spezial Attacke zerstört.
Am endes des Kapitels, erhält der Spieler, welcher die Meisten Triumphs und Bounties erzielt hat, die Liga Münze.
Selbige bringt dem Spieler einige Vorteile und er kann sie im laufenden Kapitel während eines Spieles, seinem Gegner überlassen.
Sollte der aktuelle Champion (Inhaber der Münze) diese dem Gegner überlassen, darf er dafür einen sehr mächtigen Effekt aus einer Liste von Effekten auswähen (zum Beispiel einen Warjack oder eine Einheit die zerstört wurden wiederbringen) wenn die Münze auf diese Weise abgegeben wird, erhält niemand den Bonus der Münze bis der nächste Champion feststeht.
Sowohl Triumphe als auch Bountys wechseln pro Kapitel.
Preise und Goodies
Natürlich kann es keine Liga ohne Preise geben und keine Geschichte ohne Sieger, zumindest nicht im Hobby.
Zum start der Liga erhält jeder Teilnehmer einen Gobber Spy für seine Armee, die Spys sind Söldner, können gratis (0 Punkte) in jede Liste aufgenommen werden und bringen verschiedene nette kleine Vorteile mit sich (ausserdem sehen sie ziemlich cool aus!)
Das Sieger Team erhält pro Spieler im Team eine Defense (Modelle die man in seine armee aufnehmen kann, welche ähnlich wie gelände, verschiedene Effekte haben) diese hat eine spezielle thematische Sculpt und kann nur über die Liga erhalten werden (und ist Turnier Legal)
Der Spieler mit den meisten Triumph und Bounty Punkten am ende der Season erhält die Liga Münze (wobei man bedenken muss, der Spieler mit den meisten Triumph und Bounty punkten, muss nicht zwingend aus dem Sieger Team sein, da die Triumphe und Bountys nicht zwingend alle Siege voraussetzen)
Die jeweils zweite, dritte usw. Season erhalten dann eigene Münzen und Preise für die Teilnehmer, welche dass sein werden, ist allerdings noch unbekannt.